Macht doch jeder: Einmal im Jahr zum HIV-Check!

Macht doch jeder: Einmal im Jahr zum HIV-Check!


Macht doch jeder: Einmal im Jahr zum HIV-Check!

„Du bist ein wilder Stecher, lässt sich aber nicht gern piksen?“ – Mit doppeldeutigen und teils provokanten Fragen trägt ICH WEISS WAS ICH TU in diesem CSD-Sommer eine wichtige Botschaft in die Szene: Einmal im Jahr zum HIV-Check! Motto der Aktionskampagne: „Macht doch jeder!“ Der HIV-Test soll damit zur Selbstverständlichkeit werden. Ein Highlight dabei: Im Rahmen der Aktionswochen werden an vielen Orten kostenlose Tests angeboten.

Denn fast zwei Drittel der schwulen und bisexuellen Männer in Deutschland haben kein aktuelles HIV-Testergebnis. Dabei gilt: Ein HIV-Check ist immer eine gute Idee. Ein negatives Ergebnis sorgt für Erleichterung, ein positives eröffnet die Möglichkeit, sich behandeln zu lassen, und ein fast „normales“ Leben zu führen. Wer behandelt wird, kann HIV außerdem nicht weitergeben. Auf www.macht-doch-jeder.de gibt’s weitere Infos und eine Servicekarte mit Checkpoints.