CSD 2023

Angebote für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

5. Juni 2023

Lesedauer: ca. 2 Minuten
Regenbogen-Bus der Leipziger Verkehrsbetriebe vor dem Neuen Rathaus

Auch in diesem Jahr wird es wieder Demo-Fahrzeuge geben, die älteren Menschen sowie Personen mit Mobilitätseinschränkungen eine unkomplizierte, barrierearme Teilnahme ermöglichen sollen.

Wir freuen uns ganz besonders, dass unsere Partnerin, die Leipziger Gruppe – genauer gesagt die Leipziger Verkehrsbetriebe – in diesem Jahr ihren Regenbogenbus zur Verfügung stellt und in unsere Demo einreiht. Dieser ist schon seit einiger Zeit auffallend bunt im Linienverkehr unterwegs und dürfte vielen Leipziger:innen bekannt sein. Der Bus bietet 27 Sitzplätze sowie 2 Rollstuhlplätze. Da es sich um einen normalen Linienbus handelt, werden die Umgebungsgeräusche im Bus ein wenig gedämpfter sein.

Auch wieder mit dabei ist ein Kleinbus der Universität Leipzig, mit dem auch schwere Rollstühle transportiert werden können. Hier stehen 6 Sitzplätze für Rollstuhlfahrer:innen zur Verfügung. Die Rollstühle werden während der Demo sicher verwahrt und es sind Assistenzpersonen anwesend, die euch beim Ein- und Ausstieg unterstützen. Zusätzlich können 2 schwere (elektrische) Rollstühle mitgenommen werden.

Mit diesen Angeboten können Menschen, die nicht so gut zu Fuß oder auf einen Rollstuhl angewiesen sind, die gesamte Demo-Strecke zurücklegen und sind mittendrin, statt nur dabei. Da die Plätze in den beiden Bussen leider begrenzt sind, empfehlen wir euch, vorab einen Platz zu reservieren. Das könnt ihr ganz unkompliziert und schnell über den folgenden Link erledigen.

Selbstverständlich ist auch ohne Voranmeldung eine Mitfahrt möglich, so lange es noch freie Plätze gibt. Bitte findet euch dazu rechtzeitig vor Beginn der Demo an dem jeweiligen Fahrzeug ein. Dort werden Assistenzpersonen bereitstehen, um bei Bedarf beim Ein- und Ausstieg zu unterstützen. Wir bitten um eine solidarische Nutzung. Die Standorte der beiden Fahrzeuge zum Beginn der Demo werden wir rechtzeitig auf der Infoseite zum CSD 2023 und über Social Media bekannt geben. Ein Zu- oder Ausstieg während der Demo ist nicht möglich.

Übrigens: Bei der Festlegung der Demo-Route haben wir in diesem Jahr besonders auf einen möglichst barrierearmen Verlauf geachtet und uns eng mit unserem Team Barrierefreiheit abgestimmt, um die Teilnahme an der Demo für alle Menschen so angenehm wie möglich zu gestalten. Weitere Informationen zur Inklusion und Barrierefreiheit beim CSD Leipzig findet ihr in unserer Übersicht unter dem folgenden Link.

Werbung

Der CSD Leipzig wird unter anderem unterstützt durch: