CSD 2022 - Pressemitteilungen

CSD Leipzig Preis für queeres Engagement 2022

8. Juli 2022

Lesedauer: ca. 2 Minuten
Preisträger:innen des CSD Leipzig Preises 2023 vor dem Neuen Rathaus

Erstmalig verleihen wir als Orga-Team in diesem Jahr den CSD Leipzig Preis für queeres Engagement an Personen bzw. Organisationen die sich besonders um die queere Community in Leipzig und den CSD verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurden anlässlich unseres Jubiläums gleich zwei Preisträger*innen gekürt, die wir euch im Folgenden kurz vorstellen möchten.

Preisträger*innen 2022

Peter Thürer

Peter Thürer ist ein Urgestein der queeren Bewegung in Leipzig und der Aidshilfe Leipzig, für die er Jahrzehnte lang arbeitete. Der Sexualpädagoge und Berater für Familienplanung (M.A.) rief im Jahr 1992, zusammen mit anderen engagierten Menschen, den ersten Christopher Street Day in Leipzig ins Leben. Die folgenden 30 Jahre widmete Peter sein Leben mit Leidenschaft, Herz und Verstand Menschen, die von der Mehrheitsgesellschaft diskriminiert, stigmatisiert und ausgegrenzt wurden – weil Sie nicht in die „Norm“ passten oder weil sie sich mit einem Virus infizierten und dafür wie Aussätzige behandelt wurden. Er wurde nie müde für Gleichberechtigung und Respekt für alle Menschen, gleich welcher Lebens- oder Liebensweise, zu kämpfen. Im Jahr 2022 übernahm Peter anlässlich des 30. Jubiläums die Rolle des CSD-Botschafters.

Mehr zur Geschichte des Leipziger CSDs könnt ihr in unserer Jubiläumschronik nachlesen.

Queer Refugees Network (RosaLinde Leipzig e.V.)

Seit über drei Jahrzehnten ist der RosaLinde Leipzig e.V. ein Grundpfeiler queeren Engagements in Leipzig. Viele wichtige Projekte gingen aus ihm hervor, die zum Teil bis heute bestehen. Insbesondere die Arbeit des Queer Refugees Network Leipzig (QRN) bewegt uns sehr. Das Netzwerk leistet eine schwere, aber umso wichtigere Arbeit, die unzähligen vor Verfolgung, Tod und Krieg geflüchteten queeren Menschen geholfen und ihnen eine neue Perspektive in unserem Land gegeben hat. Das QRN gibt den Menschen eine Stimme, die von der Mehrheitsgesellschaft gleich mehrfach diskriminiert werden; nicht „nur“ wegen ihrer Sexualität oder ihres Geschlechts, sondern auch z.B. aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Sprache. Eine kräftezehrende Arbeit und doch werden die Mitarbeitenden des QRN nicht müde und gehen sie Tag für Tag wieder mit Elan und voller Kraft an.

Preisverleihung im Rahmen des CSD-Empfangs der Stadt Leipzig am 08.07.2022

Werbung

Der CSD Leipzig wird unter anderem unterstützt durch: