CSD 2022

Euer Feedback zum CSD 2022

9. August 2022

Lesedauer: ca. 2 Minuten
Teilnehmer:innen der CSD Demo 2022 auf dem Innenstadtring

Vielen Dank für euer Feedback!

Über 450 Menschen haben an unserer Feedback-Umfrage teilgenommen oder uns in den Kommentaren oder per E-Mail mitgeteilt, wie sie den CSD Leipzig dieses Jahr fanden.

Mittlerweile haben wir alle Rückmeldungen gelesen und ausgewertet. Neben dem vielen Lob sind wir besonders dankbar für konstruktive Kritik, denn niemand ist perfekt und wir versuchen von Jahr zu Jahr besser zu werden. Ihr helft uns dabei, wenn ihr uns auf Dinge aufmerksam macht, die nicht rund gelaufen sind oder verbessert werden können.

Wir können in diesem Beitrag nicht auf alle Einsendungen eingehen, möchten aber transparent mit ein paar Kritikpunkten umgehen, die wir für besonders wichtig erachten.

Völlig berechtigt wurde kritisiert, dass die von uns bereitgestellten Toiletten-Container nach dem binären Geschlechtersystem (Mann/Frau) unterschieden und dadurch insbesondere nicht-binäre und intergeschlechtliche Menschen durch ihre Beschilderung ausschlossen.
Ein Umstand den wir zutiefst bedauern und anders geplant hatten. Leider waren die von uns favorisierten neutralen/nicht-binären Container nicht verfügbar und wir übersahen vor lauter Stress eine andere Beschilderung anzubringen.
Das tut uns sehr leid und wir werden im nächsten Jahr aufmerksamer sein.

Inakzeptabel ist es jedoch, dieser berechtigten Kritik durch Vandalismus an den Containern Ausdruck zu verleihen. Denn dadurch wird nicht nur fremdes Eigentum beschädigt, es wird auch der eigenen Community bewusst geschadet, die auf den somit entstandenen Kosten sitzen bleibt.

Jegliche Form von Gewalt ist keine Lösung und für so etwas ist auf dem CSD kein Platz!

Außerdem wurde uns rückgemeldet, dass während der Demo auf mehreren Fahrzeugen ein sexistisches Lied gespielt wurde. Der CSD Leipzig positioniert sich seit jeher klar und deutlich gegen Sexismus. Wir nehmen diesen Umstand daher sehr ernst. Die Angelegenheit haben wir unverzüglich mit den betroffenen Verantwortlichen kritisch erörtert. Wir werden dafür Sorge tragen, dass alle teilnehmenden Fahrzeuge und Partner:innen des nächsten CSD noch intensiver für das Thema sensibilisiert werden, damit sich der Vorfall nicht wiederholt.

Ebenso haben wir erfahren, dass Teilnehmende der Demonstration und des Straßenfestes von der eigenen Community diskriminiert und bedrängt wurden. Dies enttäuscht uns sehr, da wir getreu unserem diesjährigen Motto „Respekt für Alle!“ auch diesen Respekt innerhalb der queeren Community erwarten.

Die Diskriminierung innerhalb der queeren Community muss endlich aufhören!

Dennoch hat uns das deutlich überwiegend positive Feedback sehr gefreut und darin bestätigt, dass sich der ehrenamtliche Einsatz unseres kleinen Organisationsteams gelohnt hat. Wir sind mit dem CSD Leipzig 2022 und unserem 30-jährigen Jubiläum insgesamt sehr zufrieden und sind immer noch von den 20.000 (!) Teilnehmenden überwältigt.

Wer Lust bekommen hat, am CSD Leipzig aktiv mitzuwirken, ist herzlich eingeladen an unseren OrgaTreffen teilzunehmen. Dieser Aufruf richtet sich insbesondere auch an trans* und inter* Personen, queere* BIPoC und Queers* mit Beeinträchtigungen, da diese Perspektiven in unserem Team leider noch zu wenig vertreten sind.

Seid also gerne beim ersten Orga-Treffen für den CSD 2023 am 14. September 2022 ab 18:00 Uhr dabei und bringt euch aktiv mit ein. Genauere Infos folgen in Kürze.

Bleibt laut und sichtbar!

Euer CSD-Team

Werbung

Der CSD Leipzig wird unter anderem unterstützt durch: