Podcast - Staffel 4

Folge 30 – „Endlich selbstbestimmt, weg mit dem TSG!“ (Alexander Naß)

6. Mai 2023

Cover zur Podcastfolge 30

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Der CSD Leipzig fordert die Abschaffung des TSG! Diese Forderung haben wir seit vielen Jahren. Bis heute ist das Transsexuellengesetz (TSG) noch in Kraft und das Warten auf das Selbstbestimmungsgesetz dauert an. Leider. Inzwischen gibt es einen Referent:innenentwurf. Bis endlich das Gesetz in Kraft tritt, vergehen noch Monate.

Die Ampel-Koalition hat im Koalitionsvertrag beschlossen, das TSG abzuschaffen und durch ein Selbstbestimmungsgesetz zu ersetzen. Laut dem noch gültigen TSG müssen sich in Deutschland trans Menschen für die juristische Änderung ihres Namens und/oder des Personenstandes von zwei unabhängigen Sachverständigen begutachten lassen. Diese Begutachtung kostet viel Geld und steht nicht nur deshalb unter heftiger Kritik. Viele empfinden es als sehr unangenehm, äußerst belastend und entwürdigend. Mit dem Selbstbestimmungsgesetz könnte vieles einfacher werden für trans, nicht-binäre und intergeschlechtliche Menschen. Alexander Naß aus Leipzig ist Gutachter und führt (noch) Gutachten nach dem TSG durch. Alexander ist seit 2019 Gutachter für Vornamens- und Personenstandsänderungen nach dem TSG. Nebenbei studiert er im Zweitstudium Psychologie und engagiert sich auch noch ehrenamtlich für die trans Community in Leipzig. Für sein ehrenamtliches Engagement ist Alexander 2022 von der Stadt Leipzig mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden! Jasmin hat sich mit Alexander zum Gespräch getroffen, um mehr über seine Arbeit zu erfahren. Die Beiden sprechen vor allem darüber, wieso das TSG endlich abgeschafft gehört und wie Alexander versucht, seine Arbeit als Gutachter so angenehm wie möglich für seine Klient:innen zu gestalten. Außerdem sprechen Jasmin und er darüber, wieso Ängste und Kritik vor allem von konservativen Kräften rund um das Selbstbestimmungsgesetz unbegründet sind.

Die kleinen Tonprobleme während der Aufnahme bitten wir zu entschuldigen.

SAVE THE DATE: Folge 31 unseres Podcasts mit einer:einem unseren diesjährigen Botschafter:innen hört ihr ab dem 03.06.2023 überall wo es Podcasts gibt.

Unter https://www.alexander-nass.de könnt ihr Kontakt mit Alexander aufnehmen.

Weitere Infos zum Selbstbestimmungsgesetz könnt ihr hier nachlesen:

https://www.bundesverband-trans.de/
https://www.lsvd.de/de/ct/6417-Selbstbestimmungsgesetz

Alle Infos zum CSD Leipzig 2023 findet ihr unter www.csd-leipzig.de/csd-2023.

Wir freuen uns, wenn ihr uns ein Herz, Like, Daumen hoch oder ein paar liebe Kommentare zum Podcast hinterlasst. Ihr dürft den Podcast auch gern teilen und weiterempfehlen. Vielen Dank! ❤️🧡💛💚💙💜.

Habt ihr Lust euch und euer Thema mal im Podcast vorzustellen? Dann schreibt Jasmin gerne eine Mail!

Unterstützt uns auch gerne mit einer Spende!