CSD 2022

Inklusion beim CSD Leipzig

7. Juli 2022

Lesedauer: ca. 2 Minuten
Teilnehmer:innen der CSD Demo 2019

Das Organisationsteam des CSD Leipzig hat sich seit mehreren Jahren dem Ziel verschrieben, den Leipziger CSD barrierearmer zu gestalten. Auch wenn wir uns bewusst sind, dass vollständige Barrierefreiheit leider nie erreicht werden kann, versuchen wir uns doch im Rahmen der Möglichkeiten ihr anzunähern.

Nachdem wir im letzten Jahr unter dem Motto (un)sichtbar?! mit zwei Botschafter*innen mit Beeinträchtigung das Thema Inklusion und Ableismus offensiv angegangen sind, haben wir ein Team Barrierefreiheit ins Leben gerufen. Dieses besteht u.a. aus Expert*innen in eigener Sache und berät als Teil des Organisationsteams zum Thema Barrierefreiheit und Inklusion. Als Ergebnis wurde das Inklusionskonzept in diesem Jahr erweitert. Neben der bereits in den letzten Jahren eingeführten Gebärdendolmetschung möchten wir es in diesem Jahr vor allem auch Menschen mit Gehbeeinträchtigungen erleichtern an unserer Demo und dem Straßenfest teilzunehmen.

Hierzu wird es erstmalig zwei Demo-Fahrzeuge für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen und für ältere Menschen geben. Anmeldungen zur Mitfahrt in den Fahrzeugen können über ein eigens dafür eingerichtetes Formular erfolgen:

Außerdem wird es ein Podest an zentraler Position auf dem Augustusplatz geben, von welchem aus Menschen mit Gehbeeinträchtigungen und dabei vor allem Menschen, die sich per Rollstuhl fortbewegen, die Gelegenheit haben das Bühnenprogramm aus einer angenehmen Sichtperspektive zu verfolgen. Zudem bieten wir barrierefreie Toiletten an.

Wir sind des weiteren bemüht, Assistenzpersonen zu organisieren, die beim Ein- und Ausstieg in die Fahrzeuge sowie bei der Nutzung des Podests behilflich sein können. Wenn ihr uns hierbei unterstützen möchtet, könnt ihr euch über dieses Formular registrieren:

Für die Veranstaltungen der CSD-Programmwoche, die wir nicht selbst organisieren und daher nur begrenzten Einfluss auf Örtlichkeiten etc. haben, weisen wir in unseren Programmübersichten auf barrierefreie Zugangsmöglichkeiten für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen hin.

Auch unsere Webseite wurde in diesem Jahr um Optionen erweitert, die Menschen mit Sehbeeinträchtigungen einen leichteren Zugang zu unseren Texten und Inhalten bieten.

Für weitere Vorschläge zum Abbau von Barrieren sind wir jederzeit dankbar! Ihr wollt in unserem Team Barrierefreiheit mitarbeiten, seid Gebärdensprachdolmetscher:innen oder wollt als Assistenzpersonen mitwirken? Schreibt uns gerne eine Nachricht über Social Media oder eine E-Mail.

Werbung

Der CSD Leipzig wird unter anderem unterstützt durch: