Inside CSD Leipzig – Der Podcast

immer am 1. Samstag im Monat!

CSD Leipzig goes PODCAST! Wir wollen euch in unserem Podcast den CSD Leipzig vorstellen. Wer sind die Macher*innen, die jedes Jahr den CSD Leipzig und die Programmwoche gestalten? Wir möchten mit unserem Podcast zeigen, wie vielfältig die LGBTQIA+ Community in Leipzig ist. Wir verstehen unseren Podcast auch als Plattform, um Themen die uns am Herzen liegen mit der Öffentlichkeit zu teilen. „Inside CSD Leipzig – der Podcast“ erscheint immer am ersten Samstag des Monats. Wenn ihr Fragen, Kritik, Wünsche oder Themenvorschläge habt, meldet euch gern per E-Mail bei uns: podcast@csd-leipzig.de

Im Januar und Februar 2023 legt unser Podcast-Team eine winzige kreative Pause ein. Das ist eine gute Gelegenheit, um noch schnell alle Folgen nachzuholen, die ihr noch nicht gehört habt, bevor im März dann die 4. Staffel startet!

Spotify

Deezer
Itunes
  • Folge 27 – „Why queerfeministischer Sexshop?“ (Jule und Julez, Juicy Leipzig)

    Das Juicy in Leipzig-Connewitz ist nicht einfach nur ein Sexshop – sondern hat ein queerfeministisches Konzept. Was das genau bedeutet wollte Jasmin wissen und hat sich mit Jule und Julez vom Juicy-Team im Shop getroffen. Die drei sprechen über die Sexshop-Klischees, die das Juicy definitiv NICHT erfüllt, über den langen und steinigen Weg bis zur Eröffnung des Shops und wie das Juicy-Team die Produkte fürs Geschäft aussucht. Im Juicy gibt es nämlich die ein oder andere Überraschung: P*rno-DVDs gibt es zum Beispiel nicht, dafür aber Bücher und Kunst mit queerfeministischen Inhalten, viele bunte Sextoys und gender affirming Produkte auch. Das Juicy-Team steht auch nicht nur hinter dem Verkaufstresen, in Workshops zu Themen aus dem Bereich der sexuellen Bildung, teilen die Macher*innen gern ihr Wissen mit allen Interessierten. Checkt auf jeden Fall die Instaseite vom Juicy, hier erfahrt ihr alles, was ihr sonst noch über den Shop wissen müsst!

    Hat euch die Folge gefallen, dann gebt uns gern einen Daumen hoch, ein Like oder bewertet unseren Podcast.

    Save the date: Unser nächstes Orga-Treffen für den CSD Leipzig 2023 ist am 14.12.2022. Ihr wollt beim CSD Leipzig mitmachen? Schreibt uns eine Mail an: mitmachen@csd-leipzig.de

    WICHTIG: Wir machen jetzt erstmal eine kleine, kreative Pause mit unserem Podcast. Ab März 2023 versorgen wir euch dann mit neuen Folgen von “Inside CSD Leipzig – der Podcast”.

    Fragen, Themenvorschläge oder Kritik zum Podcast? Schreibt uns eine Mail: podcast@csd-leipzig.de

    Unterstützt uns auch gern mit einer Spende: www.csd-leipzig.de/spenden/

  • Folge 26 – „Uferfrauen“ (Barbara Wallbraun, Filmemacherin)

    Lesbische Frauen in der DDR – wie haben sie gelebt und geliebt? Dieser Frage widmet sich der Dokumentarfilm “Uferfrauen – Lesbisches L(i)eben in der DDR” der Leipziger Filmemacherin Barbara Wallbraun. Der Film hat seit seiner Veröffentlichung 2019 ganz viele Menschen berührt. Im Film berichten 6 ganz unterschiedliche lesbische Frauen über ihr Leben. Für diese Podcastfolge hat Jasmin die Filmemacherin zum Gespräch getroffen. Barbara erzählt, wie bedeutsam die Doku auch 3 Jahre nach ihrer Veröffentlichung noch ist, denn es gibt nur wenige Berichte über das Leben als lesbische Frau in der DDR. Außerdem verrät uns Barabara eine neue Filmidee, die sie gern umsetzen möchte und wie sie überhaupt Filmemacherin geworden ist.

    Ihr wollt mehr über den Film “Uferfrauen – Lesbisches L(i)eben in der DDR” erfahren und mit Barbara ins Gespräch kommen? Am 16.11. findet an der SFU Berlin ein Kolloquium statt:
    https://www.sfu-berlin.de/de/event/ddr-kolloqium-uferfrauen/

    Hat euch die Folge gefallen, dann gebt uns gern einen Daumen hoch, ein Like oder bewertet unseren Podcast.

    Save the date: Unser nächstes Orga-Treffen für den CSD Leipzig 2023 ist am 09.11.2022. Ihr wollt beim CSD Leipzig mitmachen? Schreibt uns eine Mail an: mitmachen@csd-leipzig.de

    Fragen, Themenvorschläge oder Kritik zum Podcast? Schreibt uns eine Mail: podcast@csd-leipzig.de

    Unterstützt uns auch gern mit einer Spende: www.csd-leipzig.de/spenden/

  • Folge 25 – “Ein sexpositiver Raum für Queers* und Allies” (Maya und Amanda, Pervy Muse)

    Wir feiern ein Jubiläum – 25 Folgen Inside CSD Leipzig – der Podcast! Yippii und weil wir uns so freuen, geht es in dieser Folge auch um eine Party… und Sex. Amanda und Maya wollen einen Raum schaffen, den es in Leipzig bisher so noch nicht gibt. Eine sexpositive Party, wo Kinkster*inas aller Geschlechter und sexueller Ausrichtungen feiern und auch Sex haben können. Deshalb haben Amanda und Maya vor einem Jahr die “Pervy Muse” ins Leben gerufen. Die beiden Macherinnen sprechen in dieser Podcastfolge mit Jasmin über die konkrete Idee hinter Pervy Muse. Die sexpositive Party soll vor allem ein sicherer Raum für queere Menschen und allys sein, wo sich alle wohlfühlen und sich ihren Vorlieben, also ihren kinks, hingeben können. Sex ist kein Muss! Zum Konzept bei Pervy Muse gehört auch ein Awareness-Team auf der Party. Was Gäste bei einer “Pervy Muse” Party so alles erleben können, das erfahrt ihr in dieser Podcastfolge.

    Hat euch die Folge gefallen, dann gebt uns gern einen Daumen hoch, ein Like oder bewertet unseren Podcast.

    Ihr wollt mehr über Pervy Muse und die Macher*innen wissen, dann klickt gern mal hier: pervymuse.de/

    Save the date – die nächste Pervy Muse Party ist am 05.11.2022!

    Save the date: Unser nächstesOrga-Treffen für den CSD Leipzig 2023 ist am 12.10.2022. Ihr wollt beim CSD Leipzig mitmachen? Schreibt uns eine Mail an: mitmachen@csd-leipzig.de

    Fragen, Themenvorschläge oder Kritik zum Podcast? Schreibt uns eine Mail: podcast@csd-leipzig.de

    Unterstützt uns auch gern mit einer Spende: www.csd-leipzig.de/spenden/

  • Folge 24 – “Wenn ihr Bock habt, macht einfach mit!” (Marco und Nico, CSD-Team)

    Wir genießen die letzten Sommertage und bereiten uns ganz nebenbei schon auf unser erstes Plenum für den CSD Leipzig 2023 vor. Wir freuen uns, wenn ihr Lust habt mitzumachen! Genau deshalb gibt es in dieser Folge mal wieder einen Blick “hinter die Kulissen” vom CSD Leipzig. In dieser Folge ist Jasmin bei Nico und Marco zu Gast. Die beiden sind seit einem Jahr im Orgateam des CSD Leipzig aktiv und erzählen Jasmin, wieso sie sich engagieren und was sie bis jetzt alles erlebt haben.

    Nico ist Teils des Social Media-Teams und kümmert sich zum Beispiel um unsere Webseite. Marco engagiert sich im Sponsoring-Team und hat beim diesjährigen CSD auch die Demoleitung mit übernommen. Welche besondere Verbindung Nico und Marco noch haben, erfahrt ihr in dieser Podcastfolge.

    Gebt uns gern einen Daumen hoch, ein Like und teilt die Podcastfolge mit euren Freund*innen, wenn sie euch gefallen habt! Auch über eine Bewertung auf der von euch genutzten Streaming-Plattform freut uns sehr.

    Save the date: Unser erstes Orga-Treffen für den CSD Leipzig 2023 ist am 14.09.2022. Ihr wollt beim CSD Leipzig mitmachen? Schreibt uns eine Mail an: mitmachen@csd-leipzig.de

    Fragen, Themenvorschläge oder Kritik zum Podcast? Schreibt uns eine Mail: podcast@csd-leipzig.de

    Unterstützt uns auch gern mit einer Spende: www.csd-leipzig.de/spenden/

  • Folge 23 – “Sexarbeit nicht mehr stigmatisieren!” (Linda, Fachberatungsstelle Sexarbeit der aidshilfe Leipzig)

    Der CSD Leipzig setzt sich für die Entstigmatisierung von Sexarbeit ein! – Das ist eine unserer aktuellen Forderungen. Sexarbeit ist Arbeit und sollte genauso akzeptiert werden, wie jede andere Form der Arbeit. Linda von der Fachberatungsstelle Sexarbeit der Aidshilfe Leipzig ist zu Gast in unserem Podcast. Sie unterstützt als Sozialarbeiterin Sexarbeitende aus Leipzig und berät sie zu Themen wie sexuelle Gesundheit und gesetzliche Bestimmungen. Wie Linda Menschen hilft, die Sexarbeit machen, welche Herausforderungen ihr Job mitbringt und welche Verbindung Sexarbeit und die queere Community haben, dass erfahrt ihr in dieser Podcastfolge! Außerdem sprechen Jasmin und Linda auch über den CSD Leipzig 2022, denn das Thema Sexarbeit hat da auch eine wichtige Rolle gespielt.

    Hat euch die Podcastfolge gefallen, dann gebt uns gern einen Daumen hoch, ein Like und bewertet unseren Podcast auf den Plattformen. MEGA fettes DANKE dafür schonmal.

    Mehr Infos zur Fachberatungsstelle Sexarbeit der Aidshilfe Leipzig gibt es hier: www.leipzig.aidshilfe.de/sexarbeit
    Ihr wollt den CSD Leipzig unterstützen? Wir freuen uns über jede Spende: www.csd-leipzig.de/spenden/

    Fragen, Kritik, Themenvorschläge? Schreibt uns eine Mail:
    podcast@csd-leipzig.de

Fragen oder Anmerkungen? Dann schreib uns!


Supporte uns!

Dem CSD Leipzig Spenden

Werbung

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

*(Additional sound effects from https://www.zapsplat.com)