Inside CSD Leipzig – Der Podcast

immer am 1. Samstag im Monat!

CSD Leipzig goes PODCAST! Wir wollen euch in unserem Podcast den CSD Leipzig vorstellen. Wer sind die Macher*innen, die jedes Jahr den CSD Leipzig und die Programmwoche gestalten? Wir möchten mit unserem Podcast zeigen, wie vielfältig die LGBTQIA+ Community in Leipzig ist. Wir verstehen unseren Podcast auch als Plattform, um Themen die uns am Herzen liegen mit der Öffentlichkeit zu teilen. „Inside CSD Leipzig – der Podcast“ erscheint immer am ersten Samstag des Monats. Wenn ihr Fragen, Kritik, Wünsche oder Themenvorschläge habt, meldet euch gern per E-Mail bei uns: podcast@csd-leipzig.de

Spotify

Deezer
Itunes
  • Folge 16 (Sebastian, CSD Leipzig)

    Wir freuen uns, dass wir euch in dieser Folge mal wieder einen Blick hinter die Kulissen des CSD Leipzig präsentieren können. In dieser Folge ist Sebastian zu Gast bei Jasmin. Er engagiert sich bereits seit 2011 in verschiedenen queeren* Projekten in Leipzig. Seit 2013 ist Sebastian auch ein festes Mitglied vom CSD Leipzig Orgateam. Er hat eigentlich schon so gut wie Alles gemacht: Protokolle schreiben, social media, Straßenfest-Orga, Reden schreiben und noch vieles mehr. Im Moment ist Sebastian auch für unsere Finanzen zuständig und hat die Demoleitung übernommen. Warum es Sebastian wichtig ist, sich für queere* Projekte zu engagieren, was er sich für den CSD 2022 wünscht und welchen Preis Sebastian für sein Engagement von der Stadt Leipzig bekommen hat, hört ihr in dieser Folge!

    Ihr habt auch Lust euch beim CSD Leipzig zu engagieren? Prima! Schreibt uns und wir setzen uns mit euch in Verbindung: mitmachen@csd-leipzig.de

    Und gebt uns gern einen Daumen hoch oder ein Like und teilt den Podcast mit euren Freund*innen!

    Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Feedback zum Podcast habt, meldet euch per Mail bei Jasmin: podcast@csd-leipzig.de

    Dieser Podcast wird vom StudierendenRat der HTWK Leipzig unterstützt:
    stura.htwk-leipzig.de/

  • Folge 15 – „Schule der Vielfalt“ (Gast: Steff, Rosalinde Leipzig e.V.)

    Wir freuen uns, euch heute wieder eine neue Podcastfolge vorstellen zu können. Dieses Mal geht es um das Thema Schule. Jasmin ist in der RosaLinde Leipzig e.V. zu Gast und spricht mit Steff über ein neues Bildungsprojekt, was der Verein jetzt umsetzt. „Schule der Vielfalt“ heißt es und es soll darum gehen, queere* Kinder- und Jugendliche aber auch Lehrkräfte an Schulen in und um Leipzig zu unterstützen. Mit Workshops, Weiterbildungsprojekten oder auch Arbeitsgemeinschaften möchte der RosaLinde Leipzig e.V. Schulen ermutigen, sich auch für die Belange von queeren* Menschen zu engagieren. Wie queerfreundlich die Schulen in und um Leipzig überhaupt sind und wie Schulen zur „Schule der Vielfalt“ werden können, erfahrt ihr in dieser Podcastfolge.

    Euch hat die Folge gefallen? Prima, dann gebt uns ein Like und teilt unseren Podcast gern mit euren Freund*innen. Wenn ihr Fragen oder Kritik habt, meldet euch per per Mail: podcast@csd-leipzig.de

    Mehr zum RosaLinde Leipzig e.V. und zum Projekt „Schule der Vielfalt“ findet ihr hier:
    https://www.rosalinde-leipzig.de/de/projekte/schule-der-vielfalt/

    Dieser Podcast wird vom StudierendenRat der HTWK Leipzig unterstützt:
    stura.htwk-leipzig.de/

  • Folge 14: Spezialfolge – Botschafter*innen CSD Leipzig 2021 – Baybjane

    In unserer zweiten Spezialfolge zum CSD Leipzig 2021 möchten wir euch unsere Botschafter*in Baybjane vorstellen. Baybjane ist die kleinste Dragqueen der Welt und hat mit ihrer avantgardistischen Kunst bereits Menschen weltweit begeistert.

    Baybjane redet mit Jasmin darüber, wie es queeren Menschen mit Beeinträchtigungen/Behinderungen in der Gesellschaft geht. Was wir alle tun können, damit wir queeren Menschen mit Beeinträchtigungen/Behinderungen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen und welche Message Baybjane an uns alle hat. Eine kleine Anekdote gibt’s auch noch – Baybjanes erster Auftritt als Dragqueen war nämlich sehr explizit! Wieso? Das hört ihr in dieser Spezialfolge !

    Gebt uns gern einen Daumen hoch oder ein Like und teilt den Podcast mit euren Freund*innen, wenn er euch gefallen hat. Wenn ihr Fragen oder Kritik habt, meldet euch per Mail: podcast@csd-leipzig.de

    Mehr zu Baybjane gibt es hier:

    http://www.baybjane.com/about.html

    Alle Infos zum CSD Leipzig 2021 und zum Demosamstag stehen hier:
    https://www.csd-leipzig.de/csd-2021/

    Dieser Podcast wird vom StudierendenRat der HTWK Leipzig unterstützt:
    stura.htwk-leipzig.de/

  • Spezialfolge – Botschafter*innen CSD Leipzig 2021 – „Gewitter im Kopf“

    Diese Podcastfolge ist unsere erste von zwei Spezialfolgen zum CSD Leipzig 2021. Wir wollen unsere beiden Botschafterinnen vorstellen. Wir sind MEGA stolz und dankbar, dass wir mit Jan & Tim von “Gewitter im Kopf”, einem Youtube-Kanal u.a. zum Thema Tourette, und mit BAYBJANE, der kleinsten Dragqueen der Welt, zwei Repräsentantinnen queerer Menschen mit Behinderung/Beeinträchtigung als Botschafter*innen gewinnen konnten, die als Vorbild für uns alle durchs Leben gehen.

    Unser Motto lautet: “(un)sichtbar?!” damit machen wir das Thema Sichtbarkeit zum Schwerpunkt. Sichtbarkeit hat viele Facetten. Eine davon ist die Sichtbarkeit von queeren Menschen mit Behinderung/Beeinträchtigung.

    In dieser Folge plaudern die Jungs von „Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette“ mit Jasmin über ihre Rolle als Botschafter, wie wichtig die Sichtbarkeit von queeren Menschen ist und wie sich Jan und Tim überhaupt kennengelernt haben, eine sehr witzige Story (können wir an dieser Stellen schonmal verraten!)

    Lasst euch diese Spezialfolge nicht entgehen und gebt uns gern einen Daumen hoch oder ein Like und teilt den Podcast mit euren Freund*innen :-)

    Wenn ihr Fragen oder Kritik habt, meldet euch per Mail: podcast@csd-leipzig.de

    Mehr zu Jan und Tim von „Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette“ gibt’s hier:
    https://www.youtube.com/channel/UCh2Nc3OwjSwuXrUdFNXqFbQ

    Alle Infos zum CSD Leipzig 2021 und zur Programmwoche stehen hier:
    https://www.csd-leipzig.de/2021/

    Dieser Podcast wird vom StudierendenRat der HTWK Leipzig unterstützt:
    stura.htwk-leipzig.de/

  • Folge 12 „ Gesellschaftliches Zusammenleben – die LAG Queeres Netzwerk Sachsen“

    Wir verlassen mal die Stadtgrenzen von Leipzig und blicken ins Umland. Die Landesarbeitsgemeinschaft Queeres Netzwerk Sachsen setzt sich seit 5 Jahren für Respekt, Akzeptanz und Vielfalt ein, denn queere* Menschen gehören zur Lebensrealität in Sachsen. Was die LAG macht und vor allem welche Strukturen es für queere* Menschen im ländlichen Raum gibt, darüber spricht Moderatorin Jasmin mit Vera und Martin. Die Beiden stellen uns außerdem ihr neues Medienprojekt „Queere Jugend in Sachsen“ vor und natürlich sprechen wir auch über den CSD Leipzig.

    Euch hat die Folge gefallen? Prima, dann gebt uns ein Like und teilt unseren Podcast gern mit euren Freund*innen. Wenn ihr Fragen oder Kritik habt, meldet euch per per Mail: podcast@csd-leipzig.de

    Die LAG Queeres Netzwerk Sachsen erreicht ihr hier: www.queeres-netzwerk-sachsen.de/

    Alle bisher veröffentlichten Videos zum Medienprojekt „Queere Jugend in Sachsen“ findet ihr hier: www.queeres-netzwerk-sachsen.de/queere-ju…n-sachsen

    Dieser Podcast wird vom StudierendenRat der HTWK Leipzig unterstützt:
    stura.htwk-leipzig.de/


Supporte uns!

Dem CSD Leipzig Spenden

Werbung

*(Additional sound effects from https://www.zapsplat.com)