Inside CSD Leipzig – Der Podcast

immer am 1. Samstag im Monat!

CSD Leipzig goes PODCAST! Wir wollen euch in unserem Podcast den CSD Leipzig vorstellen. Wer sind die Macher*innen, die jedes Jahr den CSD Leipzig und die Programmwoche gestalten? Wir möchten mit unserem Podcast zeigen, wie vielfältig die LGBTQIA+ Community in Leipzig ist. Wir verstehen unseren Podcast auch als Plattform, um Themen die uns am Herzen liegen mit der Öffentlichkeit zu teilen. „Inside CSD Leipzig – der Podcast“ erscheint immer am ersten Samstag des Monats. Wenn ihr Fragen, Kritik, Wünsche oder Themenvorschläge habt, meldet euch gern per E-Mail bei uns: podcast@csd-leipzig.de

Spotify

Deezer
Itunes
  • Folge 19 – „queere* Menschen ins Rampenlicht !“ (Jasmin, CSD Presseteam und Podcasthost)

    Wir wollen euch in dieser Folge mal die Frau vorstellen, die seit eineinhalb Jahren unseren Podcast moderiert und auch noch im Presseteam dafür sorgt, dass der CSD Leipzig in den Medien vertreten ist. Jasmin ist seit 2018 in unserem Team. Sie wird von Max interviewt. Die Beiden haben auch schon die erste Podcastfolge zusammen gemacht. In dieser Folge erfahrt ihr, wie wir auf die Idee gekommen sind, einen Podcast zu machen, wie die Pressearbeit beim CSD Leipzig funktioniert und eine Ankündigung für unser Jubiläum „30 Jahre CSD Leipzig“ im nächsten Jahr gibt es auch noch! Hört rein, gebt uns gern Feedback und teilt den Podcast mit euren Freund*innen, wenn er euch gefällt.

    Unser Podcast macht jetzt erstmal eine kleine Kreativpause. Wir sind dann wieder im Frühjahr 2022 mit neuen Folgen für euch da!

    Wir wünschen euch eine besinnliche Weihnachtszeit und wer von euch noch ein Weihnachtsgeschenk sucht….scrollt mal nach unten :-)

    Wer war beim allerersten CSD Leipzig 1992 dabei ? Kennt jemanden, der dabei war?! Meldet euch bitte bei Jasmin unter:
    podcast@csd-leipzig.de

    CSD Leipzig 2021 – Link zur Kundgebung:
    https://www.youtube.com/watch?v=8ixL573gwyg

    Sieht nicht nur schick aus, sondern ihr unterstützt uns damit auch! Hier ist unser neuer Merch:
    https://csdleipzig.myspreadshop.de/

    Dieser Podcast wird vom StudierendenRat der HTWK Leipzig unterstützt:
    stura.htwk-leipzig.de/

  • Folge 18 „ Der CSD ist wichtig. Punkt !“ (Jaqui, Jugendparlament Leipzig)

    Der CSD Leipzig wird von ganz vielen unterschiedlichen Menschen organisiert. Heute stellen wir euch mal das Jugendparlament Leipzig vor. Das JuPa ist eine wichtige Institution in Leipzig und unterstützt den CSD. Jaqui ist 18 Jahre alt und seit März im JuPa dabei. Zwischen Homeschooling und Abistress hat sie sich Zeit genommen und sich mit Jasmin übers Jugendparlament unterhalten. Wieso sich Jaqui engagiert und warum es auch in Zukunft einen CSD geben muss, hört ihr in dieser Podcastfolge.

    Hier erfahrt ihr alles, was ihr übers Jugendparlament wissen müsst:
    https://jugendparlament.leipzig.de/

    Ihr habt noch einen Motto-Vorschlag für den CSD Leipzig 2022? Ihr wollt auch beim CSD mitmachen, dann meldet euch gern bei uns:
    https://www.csd-leipzig.de/kontakt/

    Gebt uns gern einen Daumen hoch oder ein Like und teilt die Podcastfolge mit euren Freund*innen. Wenn ihr Fragen oder Kritik habt, meldet euch per Mail: podcast@csd-leipzig.de

  • Folge 17 „Wir sind gegen Bodyshaming“ (Christian, Leipzig Bären)

    Die Leipzig Bären sind eine Gruppe von schwulen Männern und gehören seit 5 Jahren zur queeren* Community in Leipzig. Jasmin hat sich mit Christian zu einem virtuellen Interview getroffen. Christian ist seit über 2 Jahren ein Leipzig Bär und organisiert Ausflüge und Veranstaltungen bei den Leipzig Bären mit. Wie sein erstes Treffen mit den Leipzig Bären abgelaufen ist und warum er sich bei den Bären engagiert, dass erfahrt ihr in dieser Folge. Außerdem sprechen Christian und Jasmin über das „Leipzig Bear Weekend“ vom 8-10.Oktober 2021.

    Ihr wollt mehr über die Leipzig Bären wissen, dann schaut doch mal hier vorbei:
    https://www.leipzig-baeren.de/
    https://www.instagram.com/leipzigbaeren/

    Gebt uns gern einen Daumen hoch oder ein Like und teilt den Podcast mit euren Freund*innen. Wenn ihr Fragen oder Kritik habt, meldet euch per Mail: podcast@csd-leipzig.de

    Dieser Podcast wird vom StudierendenRat der HTWK Leipzig unterstützt:
    stura.htwk-leipzig.de/

  • Folge 16 (Sebastian, CSD Leipzig)

    Wir freuen uns, dass wir euch in dieser Folge mal wieder einen Blick hinter die Kulissen des CSD Leipzig präsentieren können. In dieser Folge ist Sebastian zu Gast bei Jasmin. Er engagiert sich bereits seit 2011 in verschiedenen queeren* Projekten in Leipzig. Seit 2013 ist Sebastian auch ein festes Mitglied vom CSD Leipzig Orgateam. Er hat eigentlich schon so gut wie Alles gemacht: Protokolle schreiben, social media, Straßenfest-Orga, Reden schreiben und noch vieles mehr. Im Moment ist Sebastian auch für unsere Finanzen zuständig und hat die Demoleitung übernommen. Warum es Sebastian wichtig ist, sich für queere* Projekte zu engagieren, was er sich für den CSD 2022 wünscht und welchen Preis Sebastian für sein Engagement von der Stadt Leipzig bekommen hat, hört ihr in dieser Folge!

    Ihr habt auch Lust euch beim CSD Leipzig zu engagieren? Prima! Schreibt uns und wir setzen uns mit euch in Verbindung: mitmachen@csd-leipzig.de

    Und gebt uns gern einen Daumen hoch oder ein Like und teilt den Podcast mit euren Freund*innen!

    Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Feedback zum Podcast habt, meldet euch per Mail bei Jasmin: podcast@csd-leipzig.de

    Dieser Podcast wird vom StudierendenRat der HTWK Leipzig unterstützt:
    stura.htwk-leipzig.de/

  • Folge 15 – „Schule der Vielfalt“ (Gast: Steff, Rosalinde Leipzig e.V.)

    Wir freuen uns, euch heute wieder eine neue Podcastfolge vorstellen zu können. Dieses Mal geht es um das Thema Schule. Jasmin ist in der RosaLinde Leipzig e.V. zu Gast und spricht mit Steff über ein neues Bildungsprojekt, was der Verein jetzt umsetzt. „Schule der Vielfalt“ heißt es und es soll darum gehen, queere* Kinder- und Jugendliche aber auch Lehrkräfte an Schulen in und um Leipzig zu unterstützen. Mit Workshops, Weiterbildungsprojekten oder auch Arbeitsgemeinschaften möchte der RosaLinde Leipzig e.V. Schulen ermutigen, sich auch für die Belange von queeren* Menschen zu engagieren. Wie queerfreundlich die Schulen in und um Leipzig überhaupt sind und wie Schulen zur „Schule der Vielfalt“ werden können, erfahrt ihr in dieser Podcastfolge.

    Euch hat die Folge gefallen? Prima, dann gebt uns ein Like und teilt unseren Podcast gern mit euren Freund*innen. Wenn ihr Fragen oder Kritik habt, meldet euch per per Mail: podcast@csd-leipzig.de

    Mehr zum RosaLinde Leipzig e.V. und zum Projekt „Schule der Vielfalt“ findet ihr hier:
    https://www.rosalinde-leipzig.de/de/projekte/schule-der-vielfalt/

    Dieser Podcast wird vom StudierendenRat der HTWK Leipzig unterstützt:
    stura.htwk-leipzig.de/


Supporte uns!

Dem CSD Leipzig Spenden

Werbung

*(Additional sound effects from https://www.zapsplat.com)