Mit Bestürzung haben wir erfahren, dass das Team des CSD Altenburg aktuell eine massive Welle an Mord- und Gewaltdrohungen sowie queer-feindlicher Beleidigungen erfährt. Wegen dieser Verbechen aus Hass haben verschiedene queere Organisationen um das Bündnis des CSD Thüringen eine Stellungnahme zur Solidarisierung mit dem CSD Altenburg veröffentlicht, welche wir als #CSDLeipzig ausdrücklich unterstützen und auch unterzeichnet haben.
Denn das Motto des CSD Altenburg „Farbe bekennen: Der Regenbogen kennt kein braun“ setz ein klares Zeichen: nationalsozialistische und rechtsextreme Ideologien haben in unserer Gesellschaft keinen Platz. Es ist Aufgabe Aller, dies immer wieder deutlich zu machen und mit Taten zu untersetzen!
Zur Stellungnahme des CSD Thüringen:
https://www.csd-thueringen.de/csd-thueringen/solidaritaet-csd-altenburg
Auch wir haben bereits vor mehreren Jahren mit unserer Unvereinbarkeitserklärung einer Zusammenarbeit mit rechtsextremen oder rechtspopulistischen Organisationen eine klare Absage erteilt:
https://www.csd-leipzig.de/unvereinbarkeitserklaerung/