Schlangendemo: Mein Blut ist genauso rot wie deins!

Auch mein Blut ist nicht regenbogenfarben! Protestaktion am Blutspendezentrum “Haema” in Connewitz

Samstag, 10. Juli 2021
14:00 – 15:00 Uhr
Haema Blutspendezentrum, Karl-Liebknecht-Straße 153

kostenlos
barrierefrei
Demo

Veranstalter*innnen: Linksjugend Leipzig

Homo- und bisexuelle Männer dürfen nur Blut spenden, wenn sie ein Jahr lang keinen Sex hatten. Das ist diskriminierend!

Das Verfahren muss sich an wissenschaftliche Fakten orientieren und tatsächliche Risiken in den Blick nehmen.

Der Europäische Gerichtshof urteilte 2015, dass ein Ausschluss besonders stark von HIV betroffener Gruppen nur gerechtfertigt ist, wenn sich Risiken nicht auf anderen Wegen reduzieren lassen. Solche Wege wurden bisher nicht ausgelotet.

Um auf diesen Umstand aufmerksam zu machen, veranstalten wir eine Corona-konforme Schlangen-Demo vor dem Haema Blutspendezentrum. In diesem Sinne, für ein Ende der diskriminierenden Praxis beim Spenden. Mein Blut ist genauso Rot wie deins!

zurück zur Veranstaltungsübersicht


Supporte uns!

Dem CSD Leipzig Spenden

Werbung